betreffen unter anderem folgende Fragen:

» Sellt die Überlassung der Arbeitsergebnisse ausländischer Prüfärzte über die Wirksamkeit von Medikamenten die Überlassung von Know-how dar, weshalb der Vergütungsschuldner Abzugssteuer einzubehalten hat?

» Kann auch eine GmbH & Co. KG Organgesellschaft (Tochtergesellschaft) bei einer umsatzsteuerlichen Organschaft sein?

» Ist eine Ausgleichszahlung für eine vorzeitige Vertragsbeendigung umsatzsteuerpflichtig?

» Kann der Rückstellung für eine Pensionszusage an den Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH weiterhin ein Pensionierungsalter von 65 Jahre zugrunde gelegt werden, trotz Erhöhung der Regelaltersgrenze in der gesetzlichen Rentenversicherung auf 67 Jahre?

» Können Aufwendungen zur Behandlung einer psychischen Erkrankung (hier: sog. Burn-out-Syndrom) als Werbungskosten absetzbar sein?

» Kann die Miete für eine Wohnung als Werbungskosten absetzbar sein, wenn durch Umzug in die gemietete Wohnung ein bisher selbst genutztes eigenes Zweifamilienhaus vermietet werden konnte?

» Können Kosten eines Arbeitszimmers, das teilweise für die Verwaltung vermieteter Wohnungen, teilweise für eine Liebhabereitätigkeit genutzt wird, teilweise als Werbungskosten absetzbar sein?

» Kann ein Steuerzahler verlangen, dass ein Steuerbescheid für vorläufig erklärt wird, wenn für ihn die Gefahr besteht, dass ein Verlustvortrag wegen der sog. Mindestbesteuerung teilweise endgültig verloren geht?

» Ist der derzeitige Zinssatz für Steuernachforderungen von 6 % pro Jahr angesichts der Marktzinsen verfassungsgemäß?